Klarinettenforum

Hier finden Sie die neuesten Diskussionsbeiträge rund um die Klarinetten-Familie aus dem ältesten, größten und meistfrequentierten deutschsprachigen Klarinetten-Forum. Einfach auf die Überschrift klicken und die ganze Diskussion zum Thema lesen:

Klarinette:

Quereinsteiger zur Klarinette

Ob ich die jemals sehe? Inzwischen verfolge ich einen Plan B - bzw. das wird sowieso die bessere Variante: Ein Musikhändler in der Nähe hat eine...


Teufel auch....

Ryfälde isch it so witt. Wänn emol eweng uf Schdand bisch, chasch im SBO mitmache. Findsch uff de Syte vum Blasmusikverband Hochrhy. Grueß vum...


Halt' die Klappe ;-)

Ich habe schon wieder die Beiträge hier verpasst, da die Mail dazu versackt ist. Update zum Unterricht: Es läuft langsam an mit den höheren Tönen,...


Richard Keilwerth Klarinette

Spielen Deine Kinder denn jetzt auch Boehm–System? Das Umlernen vom deutschen System auf Boehm kann dann vielleicht Probleme geben. thereschen24...


Karl Leister

Natürlich kann man mit 82 nicht mehr so Klarinette spielen wie mit 42. Trotzdem bin ich von Karl Leister immer noch begeistert. Er ist für mich ein...


Selmer/Albert-Klarinette

Danke Euch allen für die Tips!


Klarinettenmundstück polieren

Schon mal bei den Saxophonisten nachgeschaut? (https://www.saxophonforum.de/threads/mundstueck-beim-putzen-verfaerbt.15954/)


Tiefe Töne sprechen auf Klarinette nicht mehr an

Vielleicht liegt es daran, wie das Blatt eingespannt ist. Hohe Töne kommen besser ohne Kieckser, wenn es ehe hoch gespannt ist , vielleicht sogar...


Glissando vom g'' zum g''' auf der Klarinette

Vielen Dank für den Tip, das Video ist sehr lehrreich.


Kurze Lobeshymne auf L+K Mundstücke

Würde auch mal nachfragen, normalerweise sind sie echt richtig flott... Ich musste nur einmal länger warten, weil ich explizit B2 auf Holzrohling...


Es-, Alt- und Bassklarinette:

Welche(r) Wischer für die Bassklarinette?

Siphon und Metallkrümmer. Wieder was gelernt! Der BG A31 dürfte aber auch für einteilige Endschalldämpfer gut geeignet sein.


Bassklarinette Selmer CP 25

Vielleicht dürfen wir kurz OT bleiben, der S-Bogen bei Englischhorn oder Fagott scheint mir schon einen ganz anderen Stellenwert am Instrument zu...


Bassklarinette F. A. Uebel, deutsches System - tief-C

Der S-Bogen sieht dem der Bassklarinetten von Schwenk & Seggelke aber nicht wirklich ähnlich. Und wenn du die Unterseite nicht kennst, sind das...


Bassklarinette von Rudolf Uebel Sondermodell

Guten Morgen ! Das ist keine Seltenheit bei den G. Rudolf, das hat er oft so gebaut, zum Beispiel auch bei den Alu-Bassklarinetten. ...


Kontrabassklarinette - Selmer, Eppelsheim oder Leblanc?

Ich habe schon auf der Paperclip und der Eppelsheim gespielt. Allerdings muss ich sagen, dass die Paperclip, die ich hab, aus den 60ern ist. Das...


Bassklarinette Probleme mit hohen Tönen

Hallo Bläser82, ---Zitat von Bläser82--- Vorher hatte ich Jahre lang eine Jupiter auf der ging eigentlich in den Höhen alles gut. Jetzt mein...


„Wenn das kein Beweis is …“

Crisis? What Crisis? Ich habe schon seit ich 14 war immer irgendwelche Instrumente gespielt oder auch nur probiert aus reiner Neugier. Zur...


Tipps Fagottstimme lesen, Bassklarinette lesen

Hallo lottgen, ich würde beides gleichzeitig lernen. Meiner Kenntnis nach sind Stimmen im Bass-Schlüssel nicht transponiert*. Ich würde von der...


Einzelne Töne bei Bassklarinette viel zu hoch

Gratuliere! Das freut mich für dich. Ich kann deine Freude sehr gut verstehen.


Neue Baßklarinette zu tief

Da es eine Nachfrage per PN gab, grabe ich diesen Thread mal aus, ich spiele jetzt mit einem Selmer Focus Mundstück (und Legere Signature) und habe...


Quelle:

Musiktreff.info stellt seine Seiten und frei auswählbare Schlagwörter per RSS-Feed zur Verfügung. Auf dieser Technik basiert diese Auswahl. Wie das geht, steht hier.

Altklarinette
Altklarinette (LBO NRW)
Mit MetaGer auf dieser Website sicher suchen und finden, unter Wahrung der Privatsphäre! MetaGer ist die führende deutsche Suchmaschine auch für das ganze Internet, nicht kommerziell und schon seit 1996 in Betrieb.