Klarinettenforum

Hier finden Sie die neuesten Diskussionsbeiträge rund um die Klarinetten-Familie aus dem ältesten, größten und meistfrequentierten deutschsprachigen Klarinetten-Forum. Einfach auf die Überschrift klicken und die ganze Diskussion zum Thema lesen:

Klarinette:

Umstieg Klarinette auf Tuba

Vielen Dank für die aufmunternden Antworten! Schön zu hören, dass es andere gibt, die es auch "gewagt" haben 🙂 Dann werde ich Mal mit unserem...


Unbekanntes Teil

BTW: https://www.musiktreff.info/plauderecke/12363-foto-ratespiel-was-ist-hier-zu-sehen/seite38.html#post201018


Abstände Tonlöcher A- und B-Klarinette

nun, lochabstand hat etwas mit der bohrung zu tun, die wiederum etwas mit der klangfarbe. nur so gedacht: wenn es um die länge geht,...


Blätter für Kontrabassklarinette: Kunststoff, Holz, ...?

Moin! Gute Frage. Ich habe für meine Kontraalt die härtesten Ricos genommen, die ich kriegen konnte: 3.5. Ich bin da auch nicht so der...


Blätterunterschiede Bassklarinette

Naja, nach dem Kaufpreis einer Kontrabassklarinette sollte es auf die 35 Euro auch nicht mehr ankommen ...


Die mutmaßlich erste Klarinette nach dem Böhm-System

...ich erinnere mich z. B. an Messner und Schöttle mit der „Neuen Deutschen Klarinette“ (NDK), von der auf der Schöttle-Website...


Popsongs mit Klarinette, Fagott oder Oboe?

Hier natürlich auch noch eine prominente Klarinette! https://www.youtube.com/watch?v=tvLDm8821jQ


Halt' die Klappe ;-)

Das wollte ich auch schon fragen. Die Beiträge von Klari Nette habe ich schon vermisst


Blattschraube Vandoren Optimum: Problem mit Wurlitzer-Mundstück

Jetzt habe ich von einem Musikladen bestätigt bekommen, dass die Vandoren Optimum für deutsche Klarinette nicht auf alle deutsche Mundstücke passt,...


Vergleich Klarinettenblätter von Vandoren

Hallo Mathias, Vandoren schreibt dazu im 2019er-Prospekt folgendes: ---Zitat von Vandoren--- Die White Master sind für die Spieler der...


Es-, Alt- und Bassklarinette:

Blätter für Kontrabassklarinette: Kunststoff, Holz, ...?

Moin! Gute Frage. Ich habe für meine Kontraalt die härtesten Ricos genommen, die ich kriegen konnte: 3.5. Ich bin da auch nicht so der...


Blätterunterschiede Bassklarinette

Naja, nach dem Kaufpreis einer Kontrabassklarinette sollte es auf die 35 Euro auch nicht mehr ankommen ...


Welche(r) Wischer für die Bassklarinette?

Siphon und Metallkrümmer. Wieder was gelernt! Der BG A31 dürfte aber auch für einteilige Endschalldämpfer gut geeignet sein.


Bassklarinette Selmer CP 25

Vielleicht dürfen wir kurz OT bleiben, der S-Bogen bei Englischhorn oder Fagott scheint mir schon einen ganz anderen Stellenwert am Instrument zu...


Bassklarinette F. A. Uebel, deutsches System - tief-C

Der S-Bogen sieht dem der Bassklarinetten von Schwenk & Seggelke aber nicht wirklich ähnlich. Und wenn du die Unterseite nicht kennst, sind das...


Bassklarinette von Rudolf Uebel Sondermodell

Guten Morgen ! Das ist keine Seltenheit bei den G. Rudolf, das hat er oft so gebaut, zum Beispiel auch bei den Alu-Bassklarinetten. ...


Kontrabassklarinette - Selmer, Eppelsheim oder Leblanc?

Ich habe schon auf der Paperclip und der Eppelsheim gespielt. Allerdings muss ich sagen, dass die Paperclip, die ich hab, aus den 60ern ist. Das...


Bassklarinette Probleme mit hohen Tönen

Hallo Bläser82, ---Zitat von Bläser82--- Vorher hatte ich Jahre lang eine Jupiter auf der ging eigentlich in den Höhen alles gut. Jetzt mein...


„Wenn das kein Beweis is …“

Crisis? What Crisis? Ich habe schon seit ich 14 war immer irgendwelche Instrumente gespielt oder auch nur probiert aus reiner Neugier. Zur...


Tipps Fagottstimme lesen, Bassklarinette lesen

Hallo lottgen, ich würde beides gleichzeitig lernen. Meiner Kenntnis nach sind Stimmen im Bass-Schlüssel nicht transponiert*. Ich würde von der...


Quelle:

Musiktreff.info stellt seine Seiten und frei auswählbare Schlagwörter per RSS-Feed zur Verfügung. Auf dieser Technik basiert diese Auswahl. Wie das geht, steht hier.

Altklarinette
Altklarinette (LBO NRW)
Mit MetaGer auf dieser Website sicher suchen und finden, unter Wahrung der Privatsphäre! MetaGer ist die führende deutsche Suchmaschine auch für das ganze Internet, nicht kommerziell und schon seit 1996 in Betrieb.